deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

mint

  1. MINT-Konzept am BSG
    1. Leitlinie
  2. MINT-EC-Schule
    1. MINT-EC-Zerifikat
    2. MINT-EC-Veranstaltungen für Schüler
  3. Wettbewerbe
    1. Jugend forscht (Jufo)
    2. Internationale Junior-ScienceOlympiade (IJSO)
    3. Internationale PhysikOlympiade (IPhO)
    4. Internationale ChemieOlympiade (IChO)
    5. Landeswettbewerb Mathematik
    6. Känguru
    7. Experimente antworten
  4. Wahlkurse und Arbeitsgruppen
    1. Jugend forscht
    2. Schüler experimentieren
    3. Jufo AG Chemie
    4. Jufo AG Physik
    5. CAS
    6. Schulwald AG
    7. Imkern
    8. C++-Kurs
    9. SymBiose AG
  5. MINT in der Oberstufe
    1. Zusatzangebot und Lehrplanalternativen
    2. W-Seminare
    3. P-Seminare
  6. Forscherklasse am BSG
  7. Veranstaltungen
    1. Tag der offenen Tür
    2. BSG-Forscht
  8. Fahrten und Exkursionen
    1. MINT400Berlin
    2. Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum
  9. Handwerkliches Praktikum
    1. aktuell
  10. MINT-Highlights am BSG

MINT am BSGMathematik|Informatik|Naturwissenschaft|Technik

Die MINT-För­de­rung am BSG ver­folgt die Idee, dass der na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­no­lo­gisch in­ter­es­sier­te Schü­ler die Mög­lich­keit ha­ben soll­te, an ei­ge­nen na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Pro­b­lem­stel­lun­gen zu ar­bei­ten und an die­sen zu wach­sen. Letz­te­res sch­ließt auch ein, mit Miss­er­fol­gen um­zu­ge­hen und die­se als Neu­an­fang zu be­trach­ten. Zu­dem soll der Schü­ler ne­ben dem Er­ler­nen ei­ner wis­sen­schaft­li­chen Denk- und Ar­beits­wei­se ei­ne an­ge­mes­se­ne sprach­li­che Fer­tig­keit ent­wi­ckeln, die es ihm er­mög­licht, sei­ne Er­kennt­nis­se an­ge­mes­sen zu kom­mu­ni­zie­ren.

Das von uns ver­folg­te Prin­zip ba­siert al­so nicht nur auf dem spie­le­ri­schen For­schen und dem vor­der­grün­di­gen Be­geis­tern, son­dern stellt von An­fang an klar, dass hin­ter dem wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­ni­s­pro­zess auch har­te Ar­beit steckt, die ei­ne ent­sp­re­chen­de Aus­dau­er er­for­dert.