deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Schultheater

  1. Einführung
  2. Aushängeschild des BSG
  3. Japanreise 2010
    1. Auftritte
    2. Impressionen
  4. Bundespreisträger 2006 und 2008

Ei­ne ge­wöhn­li­che Schul­spiel­grup­pe? Ja - von den Vor­aus­set­zun­gen und Be­din­gun­gen her schon. Denn das BSG ist kein mu­si­sches Gym­na­si­um und Thea­ter ist kein Schulpf­licht­fach.

Dass man es aber mit ei­ner au­ßer­ge­wöhn­li­chen Trup­pe zu tun hat, die seit Jahr­zehn­ten auf höchs­tem Ni­veau ar­bei­tet und von der sich in­zwi­schen vie­le an­de­re Schul­spiel­grup­pen ei­ni­ges ab­ge­schaut ha­ben - das ist nun ein­mal Rea­li­tät.

Chris­tia­ne Ra­ab-Bau­er und Vi­ko Bau­er ha­ben gan­ze Schü­l­er­ge­ne­ra­tio­nen mit dem Kötz­tin­ger Stil ge­prägt, jun­gen Men­schen die Chan­ce ge­ge­ben, über das Thea­ter zu selbst­be­wuss­ten Men­schen zu wer­den und vor al­lem durch das Schul­spiel die Freu­de an der Ver­ant­wor­tung zu fin­den.

Man darf schon dar­auf hin­wei­sen, dass die BSG-Schul­spiel­grup­pe auch in Grie­chen­land und Finn­land auf­ge­t­re­ten ist, bei baye­ri­schen Thea­ter­ta­gen Fu­ro­re ge­macht hat, sich in der Bun­des­haupt­stadt ge­gen hal­be Pro­fi­trup­pen be­haup­ten konn­te und so 2006 und 2008 Bun­de­s­p­reis­trä­ger ge­wor­den ist. 2010 spiel­te man so­gar in Fer­n­ost, in Ja­pan, an der Deut­schen Schu­le To­kyo-Yo­ko­ha­ma, in der deut­schen Bot­schaft und beim Goe­the-In­sti­tut, der Be­zirk Oberp­falz zeich­ne­te die Trup­pe aus Bad Kötz­ting aus und seit Jah­ren ist sie ge­fragt bei of­fi­zi­el­len Ver­an­stal­tun­gen weit über den Alt­land­kreis hin­aus.

2012: Auf­tritt "da­hoam" - in der Au­la des BSG

2005: Be­grüß­ung von Staats­se­k­re­tär Karl Frel­ler vor dem BSG-Haupt­ein­gang

Das Theater am BSG lebt weiterNach der Pensionierung von Christiane Raab-Bauer leitet Martin Schönberger die Schulspielgruppe am Bad Kötztinger Gymnasium