NEWS - Pädagogischer Tag am Benedikt-Stattler-Gymnasium zum Thema Bewertung von Präsentationen

 

Pädagogischer Tag am Benedikt-Stattler-Gymnasium zum Thema "Bewertung von Präsentationen"

Lehrerkollegium drückte am Buß- und Bettag die Schulbank

Bad Kötzting. (kkk) Wenn die Schüler frei haben, bilden sich die Lehrer weiter. Diese Aussage traf am letzten Mittwoch, den 21. November 2007, auf das Benedikt-Stattler-Gymnasium zu. Die Mitglieder des Lehrerkollegiums beleuchteten im Rahmen eines Kooperationsseminars mit Vertretern der Jugendbildungsstätte Waldmünchen Möglichkeiten der "Bewertung von Präsentationen". Als Referenten konnten Diplompädagogin Nadine Schmidbauer und Diplompädagoge Alexander Borst von der Jugendbildungsstätte sowie StD Werner Steidl vom Benedikt-Stattler-Gymnasium gewonnen werden.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Günther Roith um 9.00 Uhr boten die Referenten Arbeitskreise an, die die Lehrerinnen und Lehrer nacheinander in Gruppen besuchten.

In diesem Rahmen erläuterte Nadine Schmidbauer dem Kollegium die unterschiedlichen Medien, die im Unterricht Verwendung finden könnten. Gemeinsam erarbeiteten die Anwesenden Einsatzmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Medieneinsatzes. Darüber hinaus ließen sie sich über aktuelle Angebote von Schulverlagen zu unterschiedlichen Präsentationsmaterialien informieren.

Alexander Borst referierte zum Thema "Bewertungskriterien für PowerPoint-Präsentationen". Zunächst stellte er dem Kollegium grundsätzliche Leitlinien vor, die beim Erstellen einer computergestützten Präsentation zugunsten einer optimalen Wahrnehmbarkeit berücksichtigt werden sollten. Dabei betonte er den Unterstützungscharakter der Medien, die nicht zur Ablenkung der Zuhörer führen dürften. Er verwies daraufhin auf positive wie negative Möglichkeiten, die Wahrnehmung bei den Zuhörern zu beeinflussen. Im Anschluss daran hatten die Lehrerinnen und Lehrer in Kleingruppen Gelegenheit, aufbauend auf den Vortrag Bewertungskriterien auszuarbeiten und eine Rangfolge der einzelnen Aspekte zu erstellen.

Werner Steidl vermittelte seinen Kolleginnen und Kollegen in dem von ihm angebotenen Workshop wertvolle grundlegende und weiterführende Kenntnisse im Einsatz mit der Präsentationssoftware PowerPoint. Dabei zeigte er sehr anschaulich Möglichkeiten und Grenzen des Programms auf und gab wertvolle Tipps, welche das Kollegium bei der Erstellung einer eigenen Präsentation sofort umsetzen konnte.

Mit diesem pädagogischen Tag, der um 16.15 Uhr endete, trug das Kollegium des Benedikt-Stattler-Gymnasiums dem Phänomen Rechnung, dass computergestützte Präsentationen bei Schülern im Unterrichtsalltag einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Wenn auch die Verwendung althergebrachter Medien wie Pinnwand oder Wandtafel nicht verpönt ist, so steigt der Einsatz von Beamer und Laptop dennoch an. So werden sie heutzutage beispielsweise bei einem Referat zur Erbringung einer mündlichen Note ebenso genutzt wie bei einer Präsentation als Ersatz für eine Schulaufgabe im Fach Deutsch in der elften Jahrgangsstufe.