NEWS - Plätzchen und gute Laune am Weihnachtsmarkt des BSG

 

 

Plätzchen und gute Laune am Weihnachtsmarkt des BSG

Bad Kötzting. Weihnachten, so sagen uns die Psychologen, wirkt stimmungsaufhellend: Die vielen Lichter vertreiben das melancholische Novembergrau und vermitteln ein Gefühl von Wärme; das süße Backwerk fördert die Endorphinausschüttung im Gehirn; die weihnachtlichen Ohrwürmer versetzen uns - auch wenn man sie bisweilen für kitschig hält - doch immer wieder in ein Gefühlsgemisch aus Rührung und Vorfreude.

Auch auf dem Weihnachtsmarkt der Unterstufen des Benedikt-Stattler-Gymnasiums wurde dieses Jahr wieder alles dafür getan, um die vorweihnachtliche Laune aufzuhellen. Schon am Eingang befanden sich zwei Schülerinnen, die, als Straßensänger verkleidet und mit einer Gitarre ausgestattet, die Gänge mit schönen Klängen erfüllten, und dies sogar zu einem guten Zweck, denn das Geld, das in ihrer Mütze landete, wird nach Südamerika an das Projekt Arco Iris weitergeleitet. In der Pausenhalle und vor den Klassenzimmern boten die Schülerinnen und Schüler an ihren Ständen alle möglichen Speisen an, die die Herzen und die hungrigen Bäuche gleichermaßen erfreuten. Sogar Bratwürste wurden gebrutzelt, der Hausmeister hatte extra dafür die Rauchmelder ausgeschaltet, damit es zu keinem Feueralarm kommen konnte. Überall befanden sich Kerzen und Lichter, die Schülerinnen und Schüler verkauften mit Emsigkeit und Elan ihre Produkte, die dieses Jahr nach dem Länderprinzip ausgewählt wurden. So gab es bei der einen Klasse englische Sandwichs und bei der anderen scharfe Tortillachips nach spanischem Rezept zu probieren. Alles war von den SMV-Mitgliedern Thomas Kräh (10d), Julian Preidl (10d) und Michael Maller (10c) perfekt organisiert worden, Herr Richter und sein Team verkauften zu Gunsten von Arco Iris Schals, Mützen und Taschen aus Südamerika, Herr Öllinger war für das Optische zuständig und erklärte Weihnachtsbilder aus der Kunstgeschichte, und Ulrich Effenhauser (Autor und Lehrer des BSG) gab mit einer modernen Weihnachtsgeschichte eine kleine Kostprobe aus seinem neuesten Werk "Autos, Elstern, Lampengeister".

Die sonst auf Weihnachtsmärkten übliche Kälte wurde draußen gelassen, und drinnen in der Schule blickte man in heitere Gesichter und konnte zur Erkenntnis gelangen, dass die Psychologen mit ihren Weihnachtstheorien durchaus Recht haben.