NEWS - Gestern gab es „Zeugnisse“ am BSG

 

 

Gestern gab es "Zeugnisse" am BSG

Zwischenbericht informiert die Eltern über den aktuellen Leistungsstand

Bad Kötzting. Drei Monate ist das Schuljahr alt. Da lässt sich schon etwas sagen über die Leistungen eines Schülers. Am Benedikt-Stattler-Gymnasium geschah das gestern in Form von Zwischenberichten, die für alle Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 ausgegeben wurden.

Bereits im Jahre 2004 hatte man am BSG im Rahmen des Modellversuchs MODUS 21 die Idee entwickelt, das wenig aussagekräftige Zwischenzeugnis durch zwei Zwischenberichte zu ersetzen, die im Dezember und im März/April ausgegeben werden. Die Eltern sollten möglichst früh im Schuljahr wissen, wie es um die schulische Situation ihrer Sprösslinge bestellt ist. Gibt es größere Probleme, so kann man sich frühzeitig um Fördermaßnahmen kümmern - und nicht erst wie bisher in der zweiten Februarhälfte, wenn es möglicherweise schon zu spät ist.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler von 23 Klassen des BSG gestern in der 6. Unterrichtsstunde den 1. Zwischenbericht im Schuljahr, in dem nicht nur alle Schulaufgabennoten aufgeführt sind, sondern auch in allen Fächern die mündlichen und schriftlichen Leistungen bis auf zwei Stellen hinter dem Komma angegeben werden. Darauf ist nun z. B. nicht mehr vermerkt Deutsch: 2 - vielmehr heißt es jetzt Deutsch: 1,67 oder 2,40. Neben diesen präzisen Informationen enthalten die Berichte ausführliche Bemerkungen über Verhalten und Mitarbeit, über die Situation in einzelnen Fächern, vor allem auch über das Engagement in Wahlkursen oder bei Wettbewerben.

Für die Bad Kötztinger Gymnasiasten ist der Zwischenbericht inzwischen nichts Besonderes mehr - gibt es ihn nun ja bereits im 7. Schuljahr hintereinander. Die Eltern sind glücklich über diese Einrichtung, für die Lehrkräfte bedeutet er zusätzliche Arbeit, die man aber gerne in Kauf nimmt, weil sie sich wirklich lohnt und nachweisbar zu besseren schulischen Erfolgen der Gymnasiasten führt.

Mitte Februar, wenn anderswo die Zwischenzeugnisse verteilt werden, bekommen am BSG nur die Schüler eine Mitteilung, deren Vorrücken gefährdet ist. Am 29. März aber gibt es dann erneut einen Zwischenbericht - dann gefüllt mit Informationen über knapp zwei Drittel des Schuljahres. Dass das Zwischenberichts-Modell des Bad Kötztinger Gymnasiums inzwischen überregional große Anerkennung findet, beweist die Zahl der Gymnasien, die sich dieser Regelung anschließen. Das herkömmliche Zwischenzeugnis könnte so möglicherweise schon bald der Vergangenheit angehören.