Englandfahrt

Ein außerschulisches Angebot in den Ferien

 

Die Englandfahrt wird jährlich von OStR Alexander Fendl angeboten. Sie ist keine Schulveranstaltung, damit auch nicht verpflichtend, und findet in den Sommer- bzw. Pfingstferien statt. Dennoch erfreut sie sich sehr großer Beliebtheit. 

14 Tage lang geht es mit dem Bus nach England. Dort werden die Reisenden in der malerischen Küstenstadt Whitstable (Grafschaft Kent) in Kleingruppen bei englischen Familien untergebracht und nehmen an deren Alltag teil. Hier können die Teilnehmer ihre Englischkenntnisse verbessern und den britischen Way of Life kennenlernen. 

Doch nicht nur hier können die Schüler ihre Englischkenntnisse testen und verbessern: So werden sie fast täglich in Kleingruppen von englischen Lehrern unterrichtet. Hierbei steht vor allem die Förderung der Kommunikation im Vordergrund. Es gibt jedoch auch viel Abwechslung, z.B. können die Schüler in einer „Stadt-Rallye“ Fakten über Whitstable und England herausfinden oder sich vor Ort über die Küstenwache des Ortes informieren. Diverse Ausflüge führen u.a. ins nahe gelegene Canterbury der berühmten Kathedrale dort, oder bei schönem Wetter in die Badeorte Broadstairs und Ramsgate. An den freien Nachmittagen kann man am Hafen von Whitstable Austern probieren – nicht jedermanns Sache, aber dort eine gern gegessene Spezialität – oder eines der vielen kleinen Geschäfte oder Cafés besuchen. Auch zwei Reisen nach London stehen auf dem Programm: Dort bietet sich von der Kuppel der St. Paul’s Cathedral ein fantastischer Blick über die Millionenstadt. Weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie der „Tower of London“, die „Westminster Abbey“ und der „Buckingham Palace“ werden ebenso besucht wie das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“, das neben zahlreichen in Wachs verewigten „Stars“ mittlerweile auch ein 4D-Kino und ein Gruselkabinett mit Darstellern aus Fleisch und Blut zu bieten hat.

Weitere Informationen zur Fahrt können Sie in den Sprechstunden von OStR Fendl erhalten, die Schüler der 7. Jahrgangsstufe sowie deren Eltern erfahren zudem alles Wichtige jährlich bei einem Elternabend.

Das Schuljahr im Blick