Englisch

am BSG

 

Ein englischer Tag an der Grundschule

Das P-Seminar Englisch besucht Viertklässler der Grundschulen Bad Kötzting und Lam 

Die Schüler des P-Seminars Englisch durften im November die Grundschulen Bad Kötzting und Lam besuchen, um dort ihren geplanten Projekttag, ihren ‚Englischen Tag an der Grundschule‘ mit Viertklässlern durchzuführen. Rund um die Themen „The Perfect Birthday“ und „Eine Reise durch Great Britain“ wurden an verschiedenen Stationen englische Vokabeln eingeübt, kommunikative Kompetenzen trainiert und kulturelle Besonderheiten kennengelernt. Vor allem aber stand die Freude an der Fremdsprache Englisch im Mittelpunkt, die alle Beteiligten an diesen zwei Tagen miteinander teilten.  

 

Jim Wingate

Jährlich besucht der walisische Geschichtenerzähler Jim Wingate das BSG. 

Verschiedene Jahrgangsstufen tauchen dann tief in seine lebendigen und unnachahmlich dargebotenen Erzählungen ein. Die Geschichten des Storytellers leben von Interaktivität, das heißt, das Publikum wird kurzerhand zur Schauspielerei verpflichtet. 

 

Vorlesewettbewerb Englisch

Die besten Leser jeder 7. Klasse treten in einem Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Sie lesen vor ihren versammelten Mitschülern und einer Jury (bestehend aus den Englischlehrern) in der Aula. Zwei Runden müssen die Kandidaten absolvieren. Dabei werden ein selbst gewählter und damit vorbereiteter, aber auch ein unbekannter Text möglichst fehlerfrei, flüssig und sinnbetont vorgetragen. Erst dann wird der englische BSG-Vorlesekönig gekürt. 

Das Schuljahr im Blick