Austausch

mit Frankreich

 

Die Schu­le führt seit dem Jahr 1978 ei­nen Schü­ler­aus­tausch mit dem „Col­lè­ge Ge­or­ges Bras­sens“ in Saint-Ar­noult-en-Yve­li­nes (60 km von Pa­ris ent­fernt) durch. Das An­ge­bot rich­tet sich an al­le Acht­kläss­ler, die Fran­zö­sisch als zwei­te Fremd­spra­che er­ler­nen.

Eiffelturm, Macarons und Bises

Der Austausch im Schuljahr 2021/22

 

Wenn Schüler in der 6. Klasse mit Französisch beginnen, ist ein Termin eigentlich bereits klar: In der 8. Klasse geht es nach Frankreich. Aber nach zwei Jahren, in denen der Austausch wegen der Pandemie abgesagt werden musste, und in einem Schuljahr, in dem Masken und Testen in der Schule weiter zur Tagesordnung gehörten, war es auch dieses Schuljahr alles andere als sicher, dass die Achtklässler sich tatsächlich in den Bus ins Nachbarland setzen würden.
Und dennoch bereiteten sich alle ganz unverdrossen auf den Austausch vor: Bereits im November schrieben sich die Austauschpartner Briefe und zu Weihnachten wurden Postkarten verschickt. Im Januar, als absehbar wurde, dass der ursprünglich für März angesetzte Besuch in Frankreich wegen der Coronalage nicht zu halten sein würde, machten die beiden Klassen in Deutschland und Frankreich trotzdem einfach weiter: Es gab eine gemeinsame Videokonferenz, bei der die deutschen und französischen Schüler zum ersten Mal live miteinander sprechen konnten. 

Danach war umso mehr klar, dass beide Seiten sich unbedingt treffen wollten. Zum Glück gingen während der Osterferien die Coronazahlen endlich zurück und man konnte einen neuen Termin festlegen: Am 8. Mai sollte es losgehen und so bestiegen dann endlich wieder 17 Schüler des BSG frühmorgens einen Bus nach Frankreich. Groß war die Aufregung, aber auch die Vorfreude, als der Bus in St. Arnoult einfuhr und sich die Austauschpartner dann erstmals gegenüberstanden. Was folgte, war eine unvergessliche Woche, während derer unsere Achtklässler am französischen Unterricht teilnahmen und nach Schulschluss um 17 Uhr (!) in die französischen Gastfamilien zurückkehrten. Gemeinsam mit den Austauschpartnern besuchten sie das Schloss Versailles sowie die französische Hauptstadt. Auch wenn ausgerechnet an diesem Tag die Treppe hinauf zum Eiffelturm gesperrt war, verbrachten unsere Schüler einen wunderschönen sonnigen Tag in Paris und konnten im Musée du Louvre sogar noch die Mona Lisa bestaunen. Als sich die Partner nach einer Woche wieder voneinander verabschiedeten, war die Vorfreude auf den Besuch der Schüler aus St. Arnoult bei uns in Bad Kötzting bereits riesengroß.
Während dieses Besuchs fuhren die Austauschpartner dann gemeinsam nach München und Regensburg und auch die Franzosen besuchten den deutschen Unterricht in verschiedenen Klassen. Am Ende dieses Austauschjahres waren sich alle einig: Das war alle Mühen wert – ça vaut la peine!

Das Schuljahr im Blick