Aktionen

Schulmeile

Die Schulmeile ist ein Laufwettbewerb für die 5. und 6. Jahrgangsstufe des BSG. Einmal im Jahr treten die Schüler an und versuchen die 1, 6 Kilometer lange Laufstrecke rund um den Schulberg in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Die besten Läufer werden geehrt und die Laufzeiten in einer Bestenliste dokumentiert. 

 

Aktuelle Rekordhalter: 

Mädchen: Florentina Groß (7:36 min)
Jungen: Kilian Groß (6:45 min) 

 

 

P-Seminar "The Greatest Show"

Ein Bericht von Teilnehmerin Hanna Billig (Q12) 

„The Greatest Show“ - so hieß das Motto der Sportgala. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe belegten das P-Seminar Sport unter der Leitung von Frau Fischl mit dem Ziel, eine komplette Sportgala zu organisieren. Werbung machen, Kostüme besorgen, Spenden sammeln und die Bühne dekorieren, waren nur kleine Nebenaspekte. Die Hauptaufgabe der P-Seminaristen war es, eigene Choreografien zu erstellen, und diese dann Schülern und Schülerinnen des BSG eigenständig beizubringen. Die Basis der Show war das zu Beginn des Seminars festgelegte Motto „The Greatest Show“, angelehnt an den Film „The Greatest Showman“. Individualität, Zusammenhalt und Träume sind die Hauptaussagen des Films, die es nun galt gemeinsam umzusetzen. Jeder einzelne hat seine Stärken eingebracht und gemeinsam konnten wir etwas Großes schaffen.  
Die P-Seminaristen hatten die freie Entscheidung, welche Art von Choreografie sie wählen. Durch verschiedene Tänze, Akrobatikchoreografien, Balletttanz, Bändertanz, Turnküren und eine Inlinerkür mit Basketbällen ergab sich ein vielseitiges Programm. Passend dazu wurden Lieder aus dem Film „The Greatest Showman“ verwendet. Um eine erfolgreiche Sportgala auf die Beine zu stellen, probten die P-Seminaristen mehrmals mit ihren Schülern in der Turnhalle. Die Sportgala wurde letztendlich in der Aula aufgeführt, aufgrund der optimalen gestalterischen Möglichkeiten der Bühne. Durch die Unterstützung des Technikteams des BSG mit Lichteffekten, wurden die einzelnen Choreografien noch einzigartiger und individueller.  
Die Sportgala war ein voller Erfolg dank der ständigen Unterstützung und Motivation seitens der Seminarleiterin Frau Fischl. Eine vollgefüllte Aula fieberte während der ganzen Show mit und alle waren erleichtert und glücklich über die gelungene Aufführung. 

Weihnachts-Volleyballturnier

Kurz vor den Weihnachtsferien findet traditionell das Volleyballturnier für die Oberstufe statt. Auf Kleinfeldern treten die 4er Teams gegeneinander an, um den Sieger zu ermitteln. Einzige Vorgabe: Pro Mannschaft muss mindestens eine Frau aufgestellt sein. Auch die Lehrer stellen eine Mannschaft und spielen jedes Jahr wieder sehr gerne mit.

 

Wintersportkonzept

6. Jahrgangsstufe

Die 6. Klässler lernen im Rahmen eines 5-tägigen Wintersportprogramms verschiedene Gleitsportarten kennen und vertiefen bereits bestehende Fertigkeiten. Zusätzlich setzen sich die Schüler kritisch mit verschiedenen Aspekten des Wintersports auseinander.

 

7. Jahrgangsstufe:

Die 7. Klässler vertiefen die in der 6. Klasse erlernten Fertigkeiten in den verschiedenen Gleitsportarten. Zusätzlich findet im Rahmen des Alltagskompetenzprogramms eine Hüttenübernachten statt.

 

Völkerballturnier

Für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe findet im Frühjahr ein Völkerballturnier statt. Hierbei treten die Klassen gegeneinander an. Die Sieger werden mit einem Wanderpokal geehrt. 

Im Schuljahr 22/23 konnte die 5c den Pokal in ihr Klassenzimmer holen. 

 

Bundesjugendspiele

Die Fachschaft Sport veranstaltet jedes Jahr die Bundesjugendspiele für die Unter- und Mittelstufe. Die Oberstufenschüler sind bei der Organisation involviert.

 

Alternatives Sportfest

In der letzten Schulwoche vor den Ferien findet am BSG ein alternatives Sportfest für die 5. und 6. Jahrgangstufe statt. Bei verschiedenen Wettkämpfen wird eine Siegerklasse ermittelt.

Für die 7. und 8. Klassen wird ein Fußballturnier veranstaltet, wobei jede Klasse eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft aufstellt. Die erste Hälfte eines Spieles wird immer vom Mädchenteam bestritten, in der zweiten Halbzeit spielen die Jungs mit dem Ergebnis der ersten Spielhälfte gegeneinander.

Die 9. und 10. Klassen treten bei einem Badmintonturnier an.

Unterstützung bei der Durchführung der BSG-Spiele bekommen die Lehrer von den Oberstufenschülern. 

Das Schuljahr im Blick