Das Lesarium

            

Das Lesarium ist einer der gemütlichsten Orte am BSG, an den sich nicht nur menschliche, sondern auch tierische Leseratten (siehe Geschichte von Readi Gonzales unten) gerne zurückziehen, um Bücher zu verschlingen. Das Lesarium ist nicht einfach eine Bücherei mit Bücherregalen und ein paar Sitzgelegenheiten. Man kann sich tatsächlich in seinen Lesestoff etwa im Lesezelt, auf einem der Sofas, unter einer Decke oder auf Sitzhockern vergraben. In den Pausen können die Schüler wie in jeder anderen Bücherei lesen und auch ausleihen. Auch so manche Vertretungsstunde wurde schon zur Lesestunde.  

Neben dem Lesarium  befindet sich die Studienbibliothek. Dort stehen für alle Fächer wissenschaftliche Werke, Lexika, Aufsatzsammlungen und Zeitschriften zur Verfügung. 

 

 

Eine Geschichte über den tierischen Bewohner des Lesariums

Biologische Sensation Gonzales - Seltene Tierart im Lesarium gefunden

Während der Umbauarbeiten im Lesarium im ausgehenden Schuljahr 2018/19 stießen Mitarbeiter des Lesariums-Teams Anfang Juni auf einen Vertreter der in unseren Breiten mittlerweile selten gewordenen Spezies rattus legendus (Leseratte). Hinter einem Stoß Fantasy-Bücher hatte sich das possierliche Tierchen versteckt, leicht zu erkennen an seiner typischen grau-weißen Streifung, an dem langen, flaumig-weißen Schweif sowie an den roten Ohren, die bei älteren Tieren mit sehr hohem Lesekonsum auch dunkelrot oder violett werden können. Offenbar ist die Leseratte, die vom Lesariums-Team „Readi Gonzales“ [sprich „Riedi“] getauft wurde, ein Einzelgänger, Familienangehörige wurden in den Räumlichkeiten der Bücherei bislang nicht angetroffen.
Tiere dieser Art verstecken sich gemeinhin in Regalen hinter den Bücherreihen, wo sie sich von Buchstaben, Wörtern und Gedanken ernähren. In Freiheit sind sie oft über 20 Stunden mit dem Nahrungserwerb beschäftigt, in der restlichen Zeit schlafen sie oder verfertigen selber mit ihren letternartigen Vorderpfoten kleine Texte und Geschichten, die bislang aber noch nicht entschlüsselt werden konnten.
Readi Gonzales ließ sich vom Büchereiteam relativ leicht einfangen, indem man ihn mit ein paar Buchseiten in eine Bücherkiste lockte. Während die Bibliothek umgeräumt wurde, fand er sein vorübergehendes Zuhause vor dem Biologieraum, in einem Bucharium zwischen Chantal und dem Pfeilgiftfrosch. Hier verschlang der fidele Nager ein Buch nach dem anderen, besonders angetan hat es ihm offenbar die Krimi-Reihe „Alex Rider“ sowie das Buch „Ich, Caesar und die Bande vom Kapitol“, von dem er schon vier Exemplare verspeist hat, stets mit gleichbleibend großem Appetit.
Nach der Neueröffnung des Lesariums im großen Raum der alten Studienbücherei wurde Readi hier wieder ausgewildert. Vielleicht findet er dereinst ja eine Artgenossin, um seine Spezies am Leben zu erhalten. Aber keine Sorge, ein Schadtier ist die Leseratte nicht, auch Krankheiten überträgt sie nicht, höchstens vielleicht akutes Lesefieber, das mit Wissenserwerb und Fantasiereisen einhergeht, ansonsten aber ungefährlich ist.

Das Schuljahr im Blick