deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2014

SMV aktivDie Schülermitverantwortung des BSG erbouldert sich Regensburg

Schwit­zen­de Hän­de, sch­mer­zen­de Fin­ger und schwe­re Ar­me hat­te wohl je­der Teil­neh­mer der SMV-Fahrt – und den­noch hat­te je­der ein Hoch­ge­fühl und konn­te stolz auf sich sein. In der Re­gens­bur­ger „Boul­der­wel­t“ konn­ten sich die Klas­sen­sp­re­cher, Ober­stu­fen­sp­re­cher, Schü­l­er­sp­re­cher und al­le in der SMV En­ga­gier­ten beim Boul­dern näm­lich be­wei­sen, wie sehr das Team in die­sem Schul­jahr be­reits zu­sam­men­ge­wach­sen ist und wie man in der Grup­pe oft über sich selbst hin­aus­wach­sen kann.

Boul­dern ist ei­ne Trends­port­art, bei der man oh­ne Klet­ter­seil und –gurt an Na­tur­fel­sen oder auch in der Hal­le an Kunst­grif­fen klet­tern kann. Die Rou­ten sind da­bei so kon­zi­piert, dass ein Sturz auf die Weich­bo­den­mat­ten selbst vom höchs­ten Punkt aus kei­ne Ver­let­zun­gen nach sich zieht. Oft sind die Rou­ten tech­nisch recht an­spruchs­voll, so­dass man nur durch ge­mein­sa­mes Tüf­teln, wie man die­sen oder je­nen Griff neh­men muss, und un­zäh­l­i­ge Ver­su­che, Er­folg ha­ben kann. Ob­wohl je­der den „Check“, das Durch­s­tei­gen ei­ner Rou­te, selbst meis­tern muss, bleibt es ei­ne Ge­mein­schafts­leis­tung, bei der man noch ne­ben­bei das Selbst­be­wusst­sein stärkt, weil je­der, ob Groß oder Klein, sei­ne ganz spe­zi­el­len Stär­ken an der Wand zei­gen kann. Ge­nau das setz­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ei­ne bunt ge­misch­te Grup­pe aus al­len Jahr­gangs­stu­fen, um. Be­son­ders wit­zig war es na­tür­lich, wenn sich auch die be­g­lei­ten­den Leh­rer, Mar­tin Wein­mann, Ve­re­na Gust, Ru­di Zell und Jo­h­an­na Pförtsch, völ­lig ver­aus­gab­ten oder sich ge­gen die Schü­ler Boul­der­wett­be­wer­be lie­fer­ten.