deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2017

Schon die Kleinen können helfenErste-Hilfe-Projekt der Schulsanis für die Fünftklässler

Schon zur Tra­di­ti­on ge­wor­den ist mitt­ler­wei­le das Ers­te-Hil­fe-Pro­jekt für die Fünft­kläss­ler am Be­ne­dikt-Statt­ler-Gym­na­si­um. Weil vor al­lem im All­tag die meis­ten Un­fäl­le pas­sie­ren, ha­ben es sich die Schul­sani­tä­ter des Gym­na­si­ums auf die Fah­nen ge­schrie­ben, ih­re jün­ge­ren Mit­schü­ler spie­le­risch an das The­ma Hel­fen her­an­zu­füh­ren. Das Pro­jekt fand auch heu­er wie­der im Vor­feld des Welt­no­t­ruf­ta­ges am 11.2. statt.

An meh­re­ren Sta­tio­nen konn­ten all­tags­be­zo­gen Vor­ge­hens­wei­sen für den Not­fall ge­übt wer­den. Al­lein das Ab­set­zen des No­t­rufs kann im Ernst­fall ein Le­ben ret­ten, lern­ten die Fünft­kläss­ler. Dem­ent­sp­re­chend üb­ten sie mit den äl­te­ren Ju­gend­li­chen die wich­tigs­ten Schrit­te bei ei­ner Mel­dung an die Leit­s­tel­le. Kon­k­re­ter wur­de es dann bei der sta­bi­len Sei­ten­la­ge und der Re­a­ni­ma­ti­on. Hier wur­den Grund­kennt­nis­se zu­nächst theo­re­tisch ver­mit­telt und dann in die Pra­xis über­führt. Von Schü­l­ern, die sich auch pri­vat bei Was­ser­wacht und DLRG en­ga­gie­ren, war das The­ma Eis­ret­tung vor­be­rei­tet wor­den und sie zeig­ten ver­schie­de­ne Erst­maß­nah­men bei Un­ter­küh­lung. An ei­ner wei­te­ren Sta­ti­on konn­ten Ver­bän­de ge­übt wer­den, all­ge­mein Ge­fah­ren auf dem Schul­weg wur­den ge­mein­sam im Sch­reib­ge­spräch er­ar­bei­tet.

Für die Schul­sani­tä­ter war es ei­ne wert­vol­le Er­fah­rung, ein­mal in die Rol­le der Aus­bil­der zu schlüp­fen. Das BRK als be­t­reu­en­de Or­ga­ni­sa­ti­on des Schul­sani­täts­di­ens­tes am BSG un­ter­stützt die dor­ti­gen Ak­tio­nen und Aus­bil­dungs­maß­nah­men seit Jah­ren tat­kräf­tig, wes­halb sich die Schul­lei­tung wie­der recht herz­lich bei den Ver­ant­wort­li­chen be­dank­te.

Oben: Auch Eis­ret­tung stand auf dem Pro­gramm. Un­ten: Bren­nen und Lö­schen