deutsch english
Logo
Benedikt-Stattler-Gymnasium
Bad Kötzting
Bürgermeister-Dullinger-Str. 23, 93444 Bad Kötzting
Telefon: 09941 / 94 66 0, Telefax: 09941 / 94 66 66
Anmelden  
◀ Hauptmenü Seiten ▶
Aktuelles Schulfamilie Betrieb Fächer Profil Service

Aktuelles 2017

Bayerisch, bayerischer, BSGGroßes Turnier im Maßkrugstemmen begeisterte die Schüler

Wenn Bull­dogs samt Hän­ger auf dem Pau­sen­hof des BSG ste­hen, die baye­ri­sche, die Kötz­tin­ger und die BSG-Fah­ne am weiß-blau­en Him­mel flat­tern, sich fe­sche De­andl im Dirndl, stram­me Bur­schen in der Le­der­hosn auf dem Fest­ge­län­de tum­meln, dann ist am BSG Baye­ri­scher Tag.

Wo­chen­lang be­rei­te­te die SMV das Baye­ri­sche Fest vor, das nun schon zum ne­un­ten Mal in Fol­ge meist am letz­ten Schul­tag vor den Pfingst­fe­ri­en statt­fin­det und auch auf das Bad Kötz­tin­ger Pfingst­fest ein­stim­men soll. Im­mer we­ni­ger Schü­ler las­sen es sich neh­men, in der Tracht zu er­schei­nen und da­mit ih­re Ver­bun­den­heit zur Hei­mat und auch zum BSG zu zei­gen. Im Mit­tel­punkt stan­den heu­er ne­ben dem Ge­nuss von Weißw­ürs­ten, Ka­ra­malz und dem Ba­s­teln von Leb­ku­chen­her­zen, der Wett­be­werb um die sc­höns­te Tracht. Ei­ne Ju­ry wähl­te aus Be­wer­bern aus al­len Klas­sen, die sich ge­konnt auf dem Lauf­s­teg zeig­ten, An­na Ker­scher und Me­la­nie Preiß (bei­de 10a), die sich auf dem Lauf­s­teg am ein­drucks­volls­ten prä­sen­tiert hat­ten, als fe­sches­tes Paar aus. Das gro­ße High­light des Ta­ges war aber das Tur­nier im Maßkrugstem­men. Zu­nächst tra­ten Ver­t­re­ter aus je­der Jahr­gangs­stu­fe ge­gen­ein­an­der an. Ra­pha­el Rich­ter (5b) be­geis­ter­te die to­ben­de Zu­schau­er­men­ge, als al­le äl­te­ren Schü­ler schon vor ihm den Maßkrug sin­ken las­sen muss­ten. Le­dig­lich Bas­ti­an Roth­mei­er (10d) konn­te er nicht be­zwin­gen. Die­ser und Chri­s­toph Reit­mei­er (Q11) stell­ten sich dann im Wett­be­werb ei­ner Aus­wahl an Leh­rern, der dann mit ei­nem Un­ent­schie­den zwi­schen Chri­s­toph Reit­mei­er und Herrn Ro­sen­t­re­ter en­de­te. Die Preis­trä­ger wur­den ne­ben viel Ap­plaus mit Gut­schei­nen, die das Aqa­cur und Fa­mi­lie Schröt­ter zur Ver­fü­gung stell­ten, ge­ehrt.

Die ge­sam­te Schü­l­er­schaft be­dankt sich für den ge­lun­ge­nen Tag bei den Haup­t­or­ga­ni­sa­to­ren und Schü­l­er­sp­re­chern Em­mi Biel­mei­er, Mar­ta Cio­ses­cu und Jo­han­nes Frisch, der zu­g­leich mit Be­ne­dikt Schröt­ter schlag­fer­tig und wit­zig durch das Pro­gramm führ­te.

v.l.: Mo­de­ra­tor Be­ne­dikt Schröt­ter, Schü­l­er­sp­re­che­rin­nen Em­mi Biel­mei­er und Mar­ta Cio­ces­cu (ganz rechts) eh­ren die Ge­win­ner: Bas­ti­an Roth­mei­er als Sie­ger im Maßkrugstem­men der Schü­ler, An­na Ker­scher und Me­la­nie Preiß als Lauf­s­teg­sc­hön­hei­ten, Ra­pha­el Rich­ter als Sie­ger der Her­zen und St­Ref Fe­lix Ro­sen­t­re­ter als bes­ter Leh­rer im Maßkrugstem­men.