2. Preis für die unnötigste Erfindung – den Plastikstrohhalm

BSG sehr erfolgreich beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen „Solo“ richtet sich an sprachbegeisterte Schüler und Schülerinnen, der achten, neunten oder zehnten Klasse, die mit ihrer Lieblingsfremdsprache, Alt-Griechisch, Englisch, Dänisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch oder Spanisch daran teilnehmen können. Eine Aufgabe des Wettbewerbs besteht unter anderem darin, ein Video in der Wettbewerbssprache zu drehen. Der thematische Rahmen dafür wird vorgegeben und lautete für alle modernen Fremdsprachen im Wettbewerbsjahr 2019/2020: „Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung.“

Die Zehntklässlerin Clara konnte die Jury dabei mit ihrem Videobeitrag über den so unnötigen, bald sogar verbotenen Plastiktrinkhalm überzeugen und auf Landesebene, also bayernweit, den zweiten Platz erzielen. Neben dem Kreativbeitrag musste sie am eigentlichen „Wettbewerbstag“ zusätzlich sehr anspruchsvolle schriftliche und mündliche Aufgaben bearbeiten, bei denen Clara ihre Ausdrucksfähigkeit, ihr Grammatik- und Vokabelwissen, aber auch ihre sprachliche Kreativität unter Beweis stellen musste.

Als Zeichen der Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wäre Clara eigentlich mit den anderen Landessiegern bei der alljährlichen Landespreisverleihung geehrt worden. Aufgrund der Coronakrise musste diese Veranstaltung leider entfallen. Ebenso findet im Jahr 2020 keine dritte Runde, das sogenannte Sprachturnier, statt. Die Schülerin freute sich aber trotzdem über ihre Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro, die ihr stellvertretend von ihrer Schulleiterin und ihren Lehrern voller Stolz überreicht wurden.

Neben Clara hat auch die Zwölftklässlerin Linda Schönbrunner am Fremdsprachenwettbewerb teilgenommen. Sie musste sich in der Kategorie „SOLO PLUS“ in gleich zwei Fremdsprachen beweisen. Auch ihr eingesandtes Video und ihre Leistungen am „Wettbewerbstag“ überzeugten die Jury. Im September ist in dieser Kategorie die Endrunde geplant. Das BSG freut sich sehr für Linda und drückt ihr für die dort geforderten Einzelgespräche mit der Jury und die Rundengespräche ganz fest die Daumen. Zu gewinnen gibt es ein Stipendium, das durch das gesamte Studium hindurch eine finanzielle und individuelle Förderung beinhalten würde.

Das Schuljahr im Blick