Adrian Hincker als Vorlesesieger am BSG

Adrian Hincker (vorne Mitte) konnte sich knapp gegen Elena Huber (links) und Luisa Schamberger (rechts) durchsetzen. Publikum und Jury wurden aber von allen Vorlesern ins Reich der Bücher entführt.

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ Dies schrieb einst James Daniel. Für die Schüler des Benedikt-Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting stellten die letzten Wochen solche Ausflüge ins Reich der Phantasie dar, da sie im Rahmen des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs aus Büchern vorlesen durften, die sie aus dem Alltag in die Welt der Geschichten und der Imagination entführten.

Die jeweiligen Klassensieger lasen nach den Wettbewerben im Klassenverband im festlichen Rahmen in der Aula vor und wurden von Klassenkameraden musikalisch auf der Gitarre und am Flügel begleitet. Die Jury lobte das erstaunlich hohe Niveau der Lesevorträge von Elena Huber, Luisa Schamberger und Adrian Hincker. Am Ende konnte sich denkbar knapp Adrian Hincker gegen seine zwei Mitstreiterinnen durchsetzen, weil er unter anderem im bekannten Text „Bitte nicht öffnen: Bissig“ von Charlotte Habersack durch einen ausdrucksstarken und geschickt vorgelesenen Text zu überzeugen wusste.

Alle drei Teilnehmer freuten sich über Büchergutscheine, die ihnen den Weg in phantastische Welten ermöglichen sollen.

Das Schuljahr im Blick