Das BSG hat gewählt: Die Schülersprecher im Schuljahr 26/27 stehen fest
Die BSG-Schülerschaft hat entschieden, wer sie im Schuljahr 26/27 schulpolitisch vertreten und die SMV leiten soll.
Viele große Aufgaben und Pflichten stehen für das neue Team an:
Nächste Woche findet das SMV-Seminar statt. Hier werden Pläne geschmiedet, Aktionen geplant und Teams mit speziellen Aufgaben gebildet. Geleitet wird das Seminar von den Schülersprechern. Auch später koordinieren die Schülersprecher die SMV-Arbeit und tauschen sich mit allen Klassensprechern und weiteren Mitgliedern aus.
Des Weiteren sind die Schülersprecher die Vertreter der Schülerschaft, wenn es um schulpolitische Fragen im Schulforum oder bei großen Events am BSG geht.
Politische und überregionale Bedeutung hat die Bezirksaussprachetagung der Schülersprecher der Oberpfalz, das mehrtägig in Regensburg stattfindet. Hier werden die Vertreter der Gymnasiasten über die aktuelle Schulpolitik in der Oberpfalz, aber auch in ganz Bayern informiert und formulieren zentrale Anliegen an das Kultusministerium.
Freilich ist mit Noah M. ein besonders junger Vertreter von den BSGlern gewählt worden, doch stehen mit Johanna F. und Franziska K. zwei sehr erfahrene Schulpolitikerinnen an seiner Seite. Vielleicht kann der 1. Schülersprecher beispielsweise in diesem Schuljahr die Interessen der Mittel- und Unterstufe noch mehr in den Fokus rücken.