Das BSG hat wieder einen Defi

Ein Stück mehr Sicherheit durch die Spende von Firma Zankl Bau

Schulleiterin Birgit Maier (l.) freute sich über den Besuch von Thomas Strohmeier. Der in der Geschäftsleitung der Firma Zankl Bau tätige ehemalige Schüler übergab dabei den finanzierten „Defi“ symbolisch Gabi Wiederer vom VFF des BSG.

Die großzügige Spende des in der Geschäftsleitung der Firma Zankl Bau Viechtach tätigen Thomas Strohmeier machte es möglich, dass über den Verein der Freunde und Förderer des BSG (VFF) ein neuer Defibrillator angeschafft und an zentraler Stelle im Schulhaus platziert werden konnte. Der ehemalige BSGler finanziert nicht nur das Gerät an sich, sondern kommt auch für dessen Wartung und Instandhaltung in den nächsten zehn Jahren auf.

Bereits den ersten Defi, der am BSG jahrelang bereitstand, aber dessen Maximalnutzungsdauer mittlerweile überschritten wurde, hat Thomas Strohmeier gespendet. Ihm ist die Hilfe, die ein Defi im Ernstfall bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung geben kann, ein persönliches Anliegen. Er selbst konnte, als er nach einem Fußballspiel als junger Landesligaspieler zusammenbrach, nur gerettet werden, da zufällig medizinisches Fachpersonal vor Ort war. So sorgt er also gern für die Sicherheit der Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste am BSG, doch „am liebsten wäre es mir natürlich, wenn der Defi niemals zum Einsatz kommt“, meint Strohmeier bei einem Besuch an seiner alten Schule.  

Ein „Automatisierter externer Defibrillator“ (AED), wie das Gerät im Fachjargon genannt wird, leitet den Ersthelfer per Sprachbefehl Schritt für Schritt an, wie er im Notfall handeln muss. Er unterstützt auch bei der Herzdruckmassage und gibt nur bei Bedarf einen elektrischen Schock ab. Damit Lehrer und Schüler vor allem die Scheu überwinden, als Laien das Gerät zu benutzen, werden sie von Fachkräften eingewiesen. „Am BSG wird das Thema „Erste Hilfe“ großgeschrieben“, betont Schulleiterin Birgit Maier und berichtet, dass bereits jahrelang ausgebildete „Schulsanitäter“ ihren Mitschülern bei kleineren Unfällen helfen. Seit diesem Schuljahr gebe es zudem einen „Erste-Hilfe-Lehrplan“, nach dem jeder BSGler von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe weiter als Ersthelfer ausgebildet werde. Darin ist eben auch der Umgang mit einem Defibrillator vorgesehen.

Das Schuljahr im Blick