Neues Schuljahr, neue Gesichter, neue Outfits

Ein neues Schuljahr beginnt mit viel Trubel: Der beste Sitzplatz im Klassenzimmer und den Fachräumen muss ergattert werden, mit den neuen Lehrern will man sich vertraut machen, der Stundenplan soll schnell verinnerlicht und die Ferienerlebnisse wollen mit den Freunden geteilt werden.

Auch wenn die „großen BSGler“ genug mit sich zu tun hätten, waren sie wie immer sehr gespannt auf die neuen Fünftklässler, die am Bad Kötztinger Gymnasium gleich bei zwei Veranstaltungen mit großer Freude in der Schulgemeinschaft begrüßt wurden. Bei der offiziellen Neuaufnahme waren auch die Eltern dabei. Schulleiterin Birgit Maier und Unterstufenbetreuerin Gerti Lauerer führten durch die Veranstaltung. Schnell herrschte eine entspannte und lockere Stimmung, da die beiden die Fünftklässler gleich in ein Gespräch verwickelten und aus dem „Nähkästchen plauderten“. So gaben sie zum Beispiel zu, dass selbst sie als Lehrer an ihren ersten Tagen am BSG nervös waren. Als Frau Lauerer gestand, in der fünften Klasse „aus Leichtsinn mal eine ganz schlechte Note in Mathe“ eingefahren zu haben, ging ein dramatisches Raunen durch die Reihen der Fünftklässler, das dann in ein befreites Lachen mündete. Richtig feierlich wurde es, als jeder Schüler namentlich aufgerufen und offiziell von Schulleiterin, Klassenleiter, der Schülervertretung und dem Elternbeirat in die BSG-Gemeinschaft mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken aufgenommen wurde.

Die Klassenfotos sind ganz unten zu finden :)

 

Jeder Fünftklässler wurde persönlich in die BSG-Gemeinschaft aufgenommen und mit kleinen Geschenken bedacht. Neben einer Zeugnismappe, dem Jahresbericht und einem Namensbutton gab es vom Verein der Freunde und Förderer eine Trinkflasche.

  

 

Neue und altbekannte Lehrer. 

Etwas später, in der Schulversammlung, hieß die gesamte Schülerschaft die Fünftklässler mit einem tosenden Applaus willkommen. Auf diese Weise wurden auch die beiden neuen Lehrkräfte, die sich nun ebenfalls als BSGler bezeichnen dürfen, begrüßt: StRin Miriam Jakel unterrichtet Kunst und StR Michael Thurnbauer Mathe und Chemie. Verstärkung erhält das Kollegium dankenswerterweise von bereits pensionierten Lehrern sowie von Vertragslehrkräften. Altbekannte BSGler, die nach kürzerer oder längerer Unterbrechung ans BSG zurückgekommen sind, sind Frau Hüsch, Herr Kraus und Herr Zaspel. 

Frau Maier und Frau Bergbauer mit den zum ersten Mal als Lehrern tätigen Neuzugängen am BSG: Nico Koller, der als Lehramtsstudent in Latein aushilft, StRin Miriam Jakel (Ku) und Michael Thurnbauer (M, C) (v. l.): 

 

  

Die neuen Schuloutfits

Neben den Neuzugängen gab es auch ein neues Schul-Outfit, das sich wirklich sehen lassen kann: Die BSGler freuen sich über ihren eigenen Style, der mit der Kollektion an Hoodies, T-Shirts, Shorts und sogar Socken aus drei Linien – „Edel“, „Classic“ und „Trend“ jeweils in verschiedenen Farben besteht. Entworfen hat die Schulkleidung die SMV, vor allem Schülersprecher Josef Nürnberger, der von einem als Grafikdesinger tätigen Schülervater professionell unterstützt wurde.

Bilder von der Schulkleidung gibt es hier zu sehen. 

 

Jahrgangsstufen- und Klassenfotos: 

5a

  

5b

  

5c

Das Schuljahr im Blick