Immer mehr BSGler verfallen der Mathematik gänzlich

Nervennahrung, Tablets, Handys und ganz viel mathematische Knobelfreude waren am Freitagabend nötig.

an der Schule und insbesondere bei der Mathematik. Gewärmt wurden sie, wenn man ehrlich ist, eigentlich von der Heizung und den auf Hochtouren arbeitenden Computern, doch es hätte auch die Leidenschaft für Mathe und Logik gereicht.  

Schon zum dritten Mal versammelten sich begeisterte Schüler, um an der „Langen Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Heuer trafen sich 19 Teams mit insgesamt 49 Schülern ab 18 Uhr, um sich mit anderen Schülern aus ganz Deutschland zu messen.

 Generell werden die Aufgaben in drei Runden mit jeweils 10 Aufgaben gestellt, wobei das Erreichen der zweiten Runde nicht leicht ist. Die Lösungen werden online eingereicht. Lediglich falsche Eingaben werden rückgemeldet, darüber hinaus gibt es keinerlei Tipps. Die Teilnehmenden sind deshalb gezwungen, selbstständig immer neue Lösungsansätze zu diskutieren. 

In diesem Jahr nahmen insgesamt 19.800 Schüler teil. Die unschönen Serverprobleme vom letzten Jahr waren diesmal minimal und so konnten die Teilnehmenden des BSG pünktlich mit den ersten Aufgaben beginnen. Alle waren mit großer Begeisterung am Rechnen und unterstützten sich gegenseitig. Bei vielen Schülern fehlten am Ende der Veranstaltung an der Schule, also um 21:30 Uhr, nur wenige Aufgaben, weshalb auch diesmal wieder fleißig bis tief in die Nacht hinein vom heimischen Schreibtisch aus weitergerechnet wurde.

 Gegen 00:30 Uhr konnten die neu formierten Teilnehmer der 9. Jahrgangsstufe k die zweite Runde erreichen. Nach dem Motivationsschub durch diese Leistung knobelten sie noch bis ca. 3:30 Uhr an der dritten Runde und konnte auch dort noch sechs der zehn gestellten Aufgaben richtig eingeben. Sie erreichten in ihrer Jahrgangsstufe einen deutschlandweiten 105. Rang und gehören zu den 37% der Teilnehmer aus allen Stufen, die in Runde zwei kamen.  

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden! 

(Daniel Sauer)

So sieht ein Erfolg aus :)

Das Schuljahr im Blick