Jung hilft Alt bei Mobiltelefon&Co. – Medientutoren im Einsatz

Gemeinsam unterwegs – digital und menschlich

Im SINOCUR Gesundheitszentrum in Bad Kötzting fand die Auftaktveranstaltung zur neuen Aktion „Jung hilft Alt bei Mobiltelefon&Co. – Gemeinsam unterwegs“ statt. Die Initiative wurde vom VdK-Ortsverband Bad Kötzting unter der Leitung von Annemarie Mühlbauer ins Leben gerufen und wird in enger Kooperation mit dem BSG (Projektleitung: Rita Fischl) und mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Bad Kötzting, die ihre Schulungsräume kostenfrei zur Verfügung stellt, durchgeführt.

Die Idee entstand auf Anfrage des VdK-Ortsverbands, der schon länger über ein generationenübergreifendes Format nachgedacht hatte. Das Gymnasium bot sich als idealer Partner an: Im Rahmen des Schulprojekts „Ehrenamt macht Schule“ übernehmen Schüler der 10. Jahrgangsstufe verschiedene soziale Aufgaben – darunter auch die Rolle als Medientutoren. Warum also nicht dieses Engagement über das Schulgelände hinaus ausweiten?

Die Resonanz war überwältigend. Offenbar wurde ein echter Bedarf erkannt: Viele Senioren brachten ihr Mobiltelefon mit und hatten Fragen zu alltäglichen Funktionen ihrer Mobiltelefone – etwa wie man Anruflisten, Mailboxnachrichten oder Kontakte löscht, Speicherplatz freigibt oder Sprachnachrichten über WhatsApp versendet. Auch die Bedienung von QR-Codes und das Deaktivieren oder Blockieren von bestimmten E-Mails war ein häufiges Thema.

(von den Medientutoren der 10. Jahrgangsstufe) 

Die jungen Medientutoren zeigten sich motiviert und einfühlsam. Auf die Frage, was sie zu diesem Engagement bewegt, antworteten sie: „Mit Rückblick auf das erste Treffen bereue ich diese Entscheidung keineswegs. Es macht einfach glücklich zu sehen, wie sehr sich ältere Menschen freuen, wenn man ihnen hilft und sich Zeit für sie nimmt.“ Aber auch: „Für uns ist es eine Leichtigkeit, weil wir tagtäglich mit diesen Geräten umgehen. Es ist schön, dieses Wissen weiterzugeben.“

Die Veranstaltung war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch der Auftakt zu einer Reihe weiterer Treffen. Der nächste Termin ist bereits gesetzt und alle Senioren wollen wiederkommen und sich von den Medientutoren helfen lassen – ganz nach dem Motto: Gemeinsam unterwegs – digital und menschlich.

Übrigens: Das Angebot ist kostenlos und die Teilnahme ist keineswegs an eine VdK Mitgliedschaft gebunden!

Das Schuljahr im Blick