„Smartphone aus. Welt an.“ – das BSG startet bewegt ins gesunde Schuljahr
Eine einzige „gesunde Woche“ im Jahr wie sie das Kultusministerium mit der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vorsieht? – Die ist dem Benedikt-Stattler-Gymnasium einfach zu wenig. Deshalb bildete der bayernweite Präventionstag am 12. Oktober lediglich den Startpunkt in ein gesundes Schuljahr mit abwechslungsreichem Programm. Gesundheit, Bewegung und Nachhaltigkeit werden dauerhaft im Schulalltag verankert.
Das offizielle Motto der diesjährigen Aktionswoche lautet „Smartphone aus. Welt an.“ und soll zum Abschalten in bewusst gesetzten Pausen anregen, um so die psychische Widerstandskraft zu stärken. Am BSG wird das Motto um einen weiteren Baustein ergänzt: „Bewegtes BSG“. Die Themen passen perfekt zusammen, denn wer das Smartphone weglegt, lässt die Welt an sich ran und gewinnt Zeit und Raum für Bewegung, Spiel und echtes Erleben.
Die „olympischen Wochen“ läuten am BSG das sportlich bewegte Schuljahr ein. Zwei Wochen lang präsentieren die Sporttutoren mit Unterstützung von Schülern des BSGesund-Teams in den Pausen besondere Sportgeräte und Spiele. Die Mitschüler sollen beispielsweise zum Gummitwisten, Long Ropen und Cornholen animiert werden. Alle „neuen“ oder wohl bekannten Angebote wurden so ausgewählt, dass sie möglichst niedrigschwellig einsetzbar sind. Sie können das ganze Jahr über in den Pausen schnell aus der Gerätebox geholt werden, es braucht kaum Vorbereitung und flugs sind sie wieder verstaut.
Die Pläne des BSGesund Teams reichen aber schon weit darüber hinaus: „Es wird im Advent bewegte Kalendertürchen geben oder verschiedene kleine Bewegungsschallenges werden im Schulhaus verteilt „aufploppen“: „Wer das liest, muss mit den Fingerspitzen drankommen!“ Das Team, das sich aus Lehrerinnen sowie Schülern zusammensetzt, arbeitet eng mit der Fachschaft Sport und den Sporttutoren zusammen. Auch diese Verzahnung von Schülern und Lehrern ist gewollt, denn die Gesundheitsförderung am BSG soll nicht verordnet, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden.
Letztlich setzt das BSG also seinen seit Jahren eingeschlagenen Weg fort. Unter dem Dach von „BSGesund“ wird eine in den Schulalltag integrierte und bewusst gelebte Gesundheitsförderung verstanden. Dabei spielen Bewegung, Ernährung, seelisches Wohlbefinden und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen zusammen und ergänzen einander.