Stimmungs- und klangvolle Adventszeit am BSG
Adventskalender, Pausenpunsch, Nikolausbesuch und Weihnachtskonzert ...
n der Zeit vor Weihnachten geht es im Schul- genauso wie im Alltag oftmals viel zu hektisch zu. Doch die BSGler wissen, wie man entschleunigt, sich und anderen Freude bereitet und auch für Spaß sorgt. Dazu trug insbesondere die rührige SMV bei: Jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn wurden die Schüler mit einer Durchsage ausgerufen, die den Adventskalender an diesem Tag öffnen durften. Der Nikolaus mit seiner bunten Schar aus Engeln, Wichteln, Rentieren und dem grimmigen Krampus besuchte die Schulgemeinschaft, lobte sie sehr und schalt sie ein wenig. Außerdem packten die BSGler fleißig Geschenkpakete für weniger begünstigte Kinder. Viele weitere weihnachtliche Besonderheiten wie das festlich geschmückte Schulhaus, der Pausenpunsch oder selbstgestaltete Wunschchristbaumkugeln könnten noch erwähnt werden, doch die Liste ist zu lang.
Den Höhepunkt dieser bildete auf jeden Fall das Weihnachtskonzert am vorletzten Schultag. Musiker, Techniker, das Dekoteam Kunst, aber auch das festlich gestimmte Publikum sorgten für einen Abend voller Atmosphäre. Den Auftakt bildeten die Blechbläser, die mit warmem, getragenem Sound auf alles Folgende einstimmten. Lebendig und vor allem bewundernswert zeigten danach die beiden Bläserklassen, was sie innerhalb nur weniger Wochen bzw. einem Schuljahr bereits an ihren Instrumenten gelernt haben.
Ob nun die kraftvollen Chöre mit großer Innigkeit und ihren klaren Stimmen oder das Orchester sowie die Big Band mit fein abgestimmten und anspruchsvollen Arrangements überzeugten, immer wieder zeigte sich die hohe musikalische Qualität dieses Schulkonzerts (!). Gerade die ruhigen, getragenen Stücke wie „When Christmas Comes to town“ (Unterstufenchor) oder „Wonderfull Peace“ (Gesangsensemble) sorgten für jene stillen Momente, in denen man sich gedanklich bereits am Weihnachtsabend wähnte.
Eine intime, persönliche Note gaben dem Konzert die kleineren Ensembles und Solobeiträge. Stellvertretend für alle sei Adrijan K. (Q13) am Konzertflügel mit „Believe“ erwähnt. Seine Darbietung war kein musikalischer Vortrag, sondern eine technisch höchstversierte emotionale Erzählung.
Was den Abend aber insgesamt zu einem so unvergesslichen Klangerlebnis machte, war das harmonische Zusammenspiel, das nicht nur am Konzertende mit zwei gemeinsamen Stücken aller Beteiligten zu spüren war, sondern die gesamte Aufführung durchzog.
Beim Zusammenwirken der BSG-Gemeinschaft war auch der Elternbeirat tätig. Er verköstigte die Besucher mit weihnachtlichen Leckereien und Getränken und hatte den originellen und nachhaltigen „Schicki-Micki-Markt“ ins Leben gerufen. Dieser passte zum festlichen Anlass des Weihnachtskonzerts, denn Shoppingwillige konnten secondhand Ballkleider und Anzüge erwerben, die v.a. ältere Schüler nach ihren Schulbällen an neue Besitzer weitergeben wollten.
Die vielen kleinen sowie großen Gesten und Veranstaltungen in der Adventszeit machten es möglich, dass die BSGler vielleicht nicht vollständig entschleunigt, auf jeden Fall mit einem Gefühl der Gemeinschaft in die Weihnachtsferien aufbrechen konnten.
Ein wahrer Höhepunkt war die Darbietung des Lehrerensembles. Herr Frauendienst sprang kurzfristig ein, weil Herrn Adam seine Stimme verlassen hatte. Das Publikum hätte aber von dieser spontanen Rettungsaktion überhaupt nichts mitbekommen, so hochwertig und beeindruckend war die Darbietung.
Danke, Herr Adam und Frau Kandsperger für den so festlichen und klangvollen Vorweihnachtsabend!!!
Am Rande des Konzerts war der Elternbeirat tätig: Er initiierte den "Schicki-Micki-Markt" und sorgte in stimmungsvoller Weihnachtsmarktatmosphäre für das leibliche Wohl der Konzertbesucher und Musiker.