Winterball der Oberstufe - Tanzen und Gutes tun für schwerkranken Gleichaltrigen
Das neue Kalenderjahr startete für die Oberstufe am BSG mit einem besonderen Event, dem Winterball, den mittlerweile schon traditionell die Schüler weitgehend selbstständig verantworten.
Tagelang plante und organisierte eine gut eingespielte Crew um Luis K. (Q13) und Schülersprecher Leonhard W. (Q12) die Rahmenbedingungen für den Ball, zu dem Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe und das Lehrerkollegium geladen waren.
Die Aula wurde nachmittags aufwendig möbliert und dekoriert, sodass sich alle Ballgäste am Freitagabend in einem bezaubernden, märchenhaft in Winterfarben getauchten Saal wiederfanden. Die feierliche Stimmung erinnerte dabei wenig an das turbulente Treiben, das noch am Vormittag im Haus geherrscht hatte.
Während die Oberstufenschüler und Lehrer durchaus gekonnt das Tanzbein schwangen, Luis K. souverän durch den Abend führte und zu jeder vollen Stunde einen besonderen Live-Musik-Act bzw. die Kür der Ballköniginnen und Ballkönige ankündigen konnte, hielten helfende Zehntklässler die Stellung beim Getränke- und Brez`n-Verkauf. Auch für sie steht bald der Tanzkurs an und deshalb freuten sie sich schon, einen Blick darauf zu erhaschen, wie klassisch die BSGler Tanzfeste feiern können. Im nächsten Jahr werden sie dann selbst federführend den Ball mitverantworten und in Tüll, Spitze oder Anzug bis Schlag Mitternacht tanzen und dabei Gutes tun.
Denn neben dem sichtbaren Vergnügen steht beim Winterball traditionell ein weiteres Motto im Vordergrund: das Helfen. Heuer haben die Schüler beschlossen, die Familie von Vincent Fuchs aus Drachselsried zu unterstützen. Der 19-jährige ehemalige Biathlet ist schwer an einem Gehirntumor erkrankt und musste bereits mehrfach operiert werden. Seine Familie steht daher vor großen emotionalen und finanziellen Herausforderungen. Die Oberstufenschüler des BSG möchten der Familie deshalb gerne helfen.
Das Schuljahr im Blick