„BSGesund“: Eine Woche im Zeichen der Gesundheit

Unter dem Motto „BSGesund“ pflegten Schüler und Lehrer des Bad Kötztinger Gymnasiums eine Woche lang ihre körperliche und mentale Gesundheit. In den Jahrgangsstufen fünf bis zehn fanden verschiedenen Aktionen statt. Nachhaltig sollte diese sein, weshalb in erster Linie durch aktives Tun Wissen über eine gesunde Lebensführung vermittelt wurde.

Die „Neuen“ am BSG erhielten von Herrn Eckl praktischen Kochunterricht, bei dem sie aus hochwertigem Gemüse und Biobackwaren ihr gesundes Pausenbrot selbst zubereiteten. In der Schulküche belegten die Fünftklässler eifrig Brote, schnippelten Fingerfood, rührten verschiedene Dips an und mischten einen feinen Nudelsalat. Dabei lernten sie, dass gesunde Pausensnacks weder schwierig zuzubereiten noch teuer sein müssen. Ob die Jüngsten in Zukunft ihr Pausenbrot selbst zubereiten, das wird sich zeigen. Auf jeden Fall haben sie es gelernt.

Die Sechstklässler übten sich am neuen Klettergerüst am Pausenhof. Herr Loistl zeigte Fitnessübungen, die passend für 15 Minuten Pause als kurze Trainingseinheiten absolviert werden können. Um die „Workouts“ auch später wiederholen zu können, wurden kurze Fitnessvideos gedreht.

Außerdem stellten sich die Fünft- und Sechstklässler dem neuen BSG-Wettbewerb: Die „Schulmeile“, also rund 1,6 km, galt es abzulaufen. Besonders erfolgreich dabei waren …

Für die Siebtklässler standen kindgerechte Yogaeinheiten auf dem Programm. Dabei lernten die Schüler beispielsweise verschiedene Entspannungstechniken, mit denen man sich in stressigen Situationen oder vor Prüfungen beruhigen und zugleich fokussieren kann.

Auch die Schüler der achten und neunten Klassen setzten sich mit Möglichkeiten der Stressreduktion auseinander. Das Programm „MindMatters“ ermöglicht es, im Gleichgewicht zu bleiben und Anspannungen abzubauen. Auch der vom AOK-Dozenten Herrn Höcherl angebotene Workshop zielte auf ein korrektes Stressmanagement. Die Neuntklässler lernten, wie man seine individuellen Stressfaktoren und -situationen identifizieren und wie man diesen gezielt entgegenwirken kann.

Über den Tellerrand blickte 10. Jahrgangsstufe, als sie sich mit ökologischen Aspekten bei der Lebensmittelwahl beschäftigen. In Kleingruppen verglichen sie regionale mit saisonalen Lebensmitteln, recherchierten die Lebensweise von sogenannten „Klimatariern“, die mit ihrer Lebensweise versuchen, die Umwelt möglichst zu schonen und setzten sich mit der Klimawirksamkeit von Eigenanbau oder Vegetarismus auseinander.

Damit war es dem gesunden BSG aber noch nicht genug. In einer großen, halbstündigen Pause, für die extra eine Woche lang der Stundentakt umgestellt worden war, fand ein Angebot für Interessierte statt. Auf dem Hartplatz leiteten Sporttutoren die „bewegte Pause“ an. Dafür konnten sich die Schüler Sportgeräte, Tipps und Anleitungen von den älteren Mitschülern holen. Im „Raum der Stille“ boten Frau Haberl und Frau Huber den ruhigen Gegenpol an: Hier konnten die Kinder, Jugendlichen und auch schon erwachsenen Schüler an einer Traumreise oder einer Meditation teilnehmen.

Ob körperliche oder mentale Fitness – das BSG hält sich gesund. BSGesund!

 

 

Das Schuljahr im Blick