Neuigkeiten aus der SMV

für alle

SMV-Seminar

Das SMV-Team im Schuljahr 2023/24

Auf dem SMV-Seminar trafen sich unter Leitung der Schülersprecher alle Klassensprecher, um das SMV-Jahr zu planen, Ideen zu schmieden und Zuständigkeiten zu verteilen. 

Einen ganzen Vormittag lang nahmen sich die Mitglieder dafür Zeit und investierten Kreativität und Planungsgeschick. 

Alle Schüler wurden dann von ihren Klassensprechern informiert, auf welche Aktionen und Neuerungen sie sich im Schuljahr 23/24 freuen dürfen. 

Jogginghosentag

Der ein oder andere Schüler musste am Jogginghosentag der SMV nichts an seinem Alltagsoutfit ändern ;) 

Die Mehrzahl der Schüler nutzte aber den besonderen Dress-Day, um mal ganz leger (kennt man das Wort heute noch ;); Aussprache: [leˈʒɛːɐ̯]) in der Schule zu erscheinen. 

  

Weihnachtspäckchen-Aktion

An Weihnachten denkt man oft an seine Liebsten und verbringt mit ihnen besinnliche Stunden im gemütlichen und hübsch dekorierten Heim. Leider gibt es auch genügend Menschen, die in Armut leben und das eigentlich so schöne Weihnachtsfest nicht ohne Sorgen verbringen können. Unter diesen Bedingungen leiden vor allem Kinder, da sie zusehen müssen, wie andere in ihrem Alter Geschenke bekommen und bei ihnen vielleicht sogar überhaupt kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegt, weil es einfach nicht möglich ist.

Diesen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, hat sich die internationale Hilfsorganisation „humedica" mit ihrem Projekt „Geschenk mit Herz" zur Aufgabe gemacht. Bei dieser Weihnachtsaktion wird ein Schuhkarton mit schönen und nützlichen Dingen vollgepackt und liebevoll eingepackt. Diesen darf dann ein bedürftiges Kind in Osteuropa öffnen.

Auch wir (die SMV) haben uns dazu entschlossen, dieses Jahr Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und mit der Teilnahme an dieser Aktion Augen zum Strahlen zu bringen. Kurzerhand registrierten wir uns als teilnehmende Schule und am BSG wurde eine Sammelstelle eingerichtet.

Einmal mehr hat dieses Projekt gezeigt, wie sehr die BSGler zusammenhalten und die „Freude an der Verantwortung“ auch leben. Insgesamt konnten wir Schüler mit Hilfe von Lehrern und den Sekretärinnen 120 Pakete an „humedica“ übergeben. Das heißt, über 100 Kinder wird an Weihnachten eine kleine Freude bereitet.

Die SMV bedankt sich nochmal aufrichtig für die geniale Unterstützung. Allein die Vorstellung von strahlenden Kinderaugen zum Weihnachtsfest ist für uns alle wiederum ein wunderbares Geschenk. (Schülersprecherin Jasmin A., 11a)

Das Schuljahr im Blick