Erschöpft, aber zufrieden schließt das BSG das Schuljahr 2019/20 ab

Letzte(r) Schultag(e) am BSG

Gemeinschaftsaktion: Schüler und Lehrer legten auf dem Pausenhof mit gestalteten Spruchsteinen die BSG-Form.

Die BSGler – geteilt in vier Gruppen – kamen wie immer vor den Sommerferien ein letztes Mal in der Sporthalle zusammen. Am Donnerstag bzw. Freitag hieß es, das verstrichene Schuljahr Revue passieren und besinnlich ausklingen zu lassen, die erfolgreichsten Schüler zu ehren und scheidende Lehrer zu verabschieden.

Auch wenn dies nicht alle Schüler und Lehrer bei einer großen, gemeinsamen Abschlussveranstaltung erleben konnten, wurde trotzdem eine Verbindung zwischen allen hergestellt. Jeder BSGler hatte dafür einen Stein mitgebracht, auf den er einen Wunsch, einen Gedanken oder ein Bild gemalt hatte. Die bunten und wunschstarken Steine wurden in einer großen BSG-Form auf dem Pausenhof ausgelegt und bildeten letztlich ein Zeichen des Zusammenhalts der Schulgemeinschaft. Im September werden die neuen Fünftklässler bei ihrer feierlichen Neuaufnahme ihre Steine dazulegen und so die Steinform, also die BSG-Gemeinschaft komplettieren.

chulleiterin Birgit Maier lobte nach diesem bewegten und herausfordernden Schuljahr Schüler, Eltern und Lehrer zugleich für ihren Einsatz und ihre Ausdauer. Von der fünften bis zur zwölften Klasse hätte jeder einzelne Schüler viel mehr gelernt, als im Zeugnis stehen kann. Neben Selbstorganisation und -motivation, neben Pflichtbewusstsein und dem Beweis der Studierfähigkeit hätten alle auch Solidarität gezeigt. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, das Abstandhalten, die Einhaltung aller Hygieneregeln seien im Schulalltag nicht immer einfach gewesen. Viel Lob gab es also für die ferienreifen Kinder und Jugendlichen. Allerdings verdeutlichte die Schulleiterin auch, dass jeder Schüler voller Motivation in das neue Schuljahr – egal in welcher Form der Unterricht stattfinden werde – starten müsse. Es schade sicherlich nicht, dem typischen „Sommerferienvergessen“ mit Hilfe der (freiwilligen) Lernpakete in den Kernfächern nach einer ordentlichen Erholungsphase schon in den Ferien entgegenzuwirken.

Vielleicht waren die darauffolgenden Ehrungen der Klassenbesten eine kleine Motivation für alle Schüler, sich mit noch mehr Lerneifer gegen die Schul-Corona-Situation zu stemmen.

Klasse Die Jahrgangsstufenbesten
5a Ludwig Mühlbauer, Leonie Pielmeier, Johanna Falter, Paul Eichinger, Petra Grunda, Paul Werner
5b Anna Irrgang, Lucia Aumeier, Anna Brandl
5c Aschenbrenner Leni
6a Ostermayer Markus, Pongratz Philipp, Schwarz Michael
6b Sophia Ludwig, Johannes Früchtl, Sina Knobloch, Elena Hierl, Stefan Wensauer
6c Malena Mühlbauer, Katharina Feigl, Maria Ebner
7a Resi Stöger
7b Hannah Bauer, Moritz Mühlbauer, Magdalena Feigl
7c Nina Christl
8a Franzsika Mayer, Lilli Oberberger
8b Madeleine Henneberger, Pia Schollerer, Maximilian Emberger
8c Katharina Hacker
9a Stefan Gigler, Mia Hess, Barbara Nürnberger, Christian Geiger, Pia Berzl, Simon Schmid
9b Philip Koeppelle
9c Hanna Billig, Bastian Irrgang, Seiderer Anna
10a Amelie Mühlbauer, Julia Dick, Magdalena Münsterer
10b Julia Grunda, Celine Schollerer, Jakob Amberger
10c Christin Hacker
Q11 Anna Müller, Eva Müller, Laura Attenberger, Lukas Fischer, Annalena Schmid, Nico Henneberger

 

 

Ellbogencheck statt Handschlag bei der Ehrung der Klassenbesten

Das Schuljahr im Blick