Schulname

Das Benedikt-Stattler-Gymnasium

Der Namenspatron unseres Gymnasiums ist Benedikt Stattler (1728-1797), ein bedeutender Theologe des 18. Jahrhunderts, Hochschullehrer und gebürtiger Kötztinger. 

Sein Biograph lobt seinen beispiellosen Fleiß und insbesondere seine Geistesschärfe. In vielem erwies sich Benedikt Stattler als revolutionärer Denker und seiner Zeit weit voraus. 

Als Jesuit durfte er nicht mehr an der Ingolstädter Universität lehren. Seine Position in der Auseinandersetzung gegen die Kirche vertrat er über zwei Jahrzehnte lang. Als die Kirche von ihm verlangte, seine Aussagen zurückzunehmen, antwortete er: "Es kann nicht denken heißen, Sätze, die man nicht für Irrtümer hält, als solche zu bekennen und sich selbst anzuschwärzen." Stattler widerrief nicht und tröstete sich mit den Worten: "Ich hoffe, ich werde meinen Prozess bei Gott besser ausfechten als auf Erden." 

Auch als Schulreformer tat sich Stattler hervor, nachdem er seinen Lehrstuhl hatte verlassen müssen und als Pfarrer arbeitete. Er legte der bayerischen Landesregierung geradezu revolutionäre Vorschläge zur Schulreform vor, forderte schon sehr früh die Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die Organisation einzelner Schulsprengel und die feste Besoldung der Lehrkräfte. Er forderte aber nicht nur, sondern wurde auch selbst tätig, indem er beispielsweise Schulstiftungen einrichtete. 

Selbst nach seinem Tod blieb er ein Wohltäter und setzte als seinen Haupterben die Armen ein. 

Der Namenspatron Benedikt Stattler passt also hervorragend zu unserer Schule. Er war ein kluger, charakterfester und sozialer Mensch mit Visionen und der Kraft, diese zu verwirklichen. Sein Ziel, seine Schüler zu eigenständigem und kritischem Denken anzuleiten, verfolgt das BSG mit voller Überzeugung. 

 

Das Schuljahr im Blick